Frühjahrskonzert 2023

Home >> Veranstaltungen >> Bilderarchiv >> Frühjahrskonzert 2023

Stehende Ovationen beim Frühjahrskonzert des Musikverein „Harmonie“ Völkersbach

Unter Leitung der Dirigenten Roland Kopp ( großes Orchester ) und Steffen Schoch ( Jugendorchester ) veranstaltete der Musikverein Völkersbach am 02.04.2023 sein traditionelles Frühjahrskonzert im sehr gut gefüllten Klosterhofsaal in Völkersbach.

Musikalisch eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester. Die Titel „Young Fanfare“ von Martin Scharnagl, „Menhir“ von Filippo Ledda sowie „Pirates of the Caribbeam“ von Klaus Badelt wurden jeweils von Jan Möller gekonnt angesagt, welcher zu sämtlichen Titeln kurze Informationen und Erklärungen abgab. Das Jugendorchester gefiel mit rhythmischer Genauigkeit, viel Dynamik, guter Intonation und musikalischem Spiel und konnte sich am Ende seiner Darbietungen verdientermaßen über lang anhaltenden Applaus des Konzertpublikums freuen. Natürlich wurde auch eine Zugabe eingefordert und mit dem Stück „ Wellerman“ von Paul Murha , unter der sicheren Stabführung des Dirigenten Steffen Schoch, dargeboten.

Mit dem Konzertmarsch „Arsenal“ von Jan van der Roost eröffnete das große Orchester sein Konzert, wobei insbesondere das dynamische Spiel bei den sich abwechselnden lauteren und leiseren Stellen im Stück positiv hervorzuheben wäre.

Mit den beiden folgenden Konzertstücken „Imagasy“ von Thiemo Krass und „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler nahm der Musikverein an einen „Wertungsspiel vor Ort“ teil, was bedeutete, dass vorgenannte Stücke von einer Jury vom Bund Deutscher Blasmusikverbände bewertet und das Ergebnis am Ende des Konzertes dem Orchester sowie den Zuhörern bekannt gegeben wurde.

Christian Pabst, welcher an diesem Abend gekonnt durch das Konzertprogramm führte, gab an, dass der Titel Imagasy aus den englischen Begriffen Imagination und Fantasy, also Vorstellungskraft und Fantasie zusammengesetzt sei und die Zuhörer von diesen beiden Fähigkeiten gerne Gebrauch machen sollten. Das Orchester überzeugte durch musikalisches Spiel, wobei vor allem die verschiedenen Klangfarben des Orchesters positiv auffielen.

Beim folgenden Musikstück „Schmelzene Riesen“ wurde ein aktuelles Thema, nämlich das Abschmelzen der Gletscher im Zuge der Klimaerwärmung musikalisch aufgegriffen. Das Werk bestach durch sehr gefühlvolles Spiel, wobei insbesondere auch die sehr gute Intonation hervorgehoben werden kann.

Der erste Konzertteil wurde schließlich mit der Ballade „Gabriella`s Sang“ von Stefan Nilsson musikalisch beendet.

Nach der Ehrung aktiver Mitglieder des Orchesters durch die Vorsitzende des Musikvereins, Frau Carina Kunz und den Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe, Herrn Karl-Heinz Pfeiffer, wobei Lea Mauderer, Janine Jarnot, Adrian Deaconeasa und Alexander Lochbaum für 10 Jahre und Carina Fritz, Jessica Ochs und Jennifer Daum für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, begann nach einer Pause der 2. Konzertteil mit dem Stück „Sa Musica“ des bekannten Komponisten Jacob de Haan. Das Musikstück vermittelte die spanische Lebensart auf der Baleareninsel Mallorca und war geprägt von Tempo und Leichtigkeit. Bei allen Musikstücken des Konzertabends und insbesondere auch bei Sa Musica war deutlich festzustellen, wie gut das Orchester und sein Dirigent Roland Kopp harmonierten und wie gut die Musikstücke in einer Probenphase einstudiert wurden.

Bei Fate oft the Gods von Steven Reineke wurde der Kampf der Götter gegen die Riesen im Altnordischen beschrieben. Dieses Musikstück zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass eine bestimmte Melodie während des gesamten Musikstücks von verschiedenen Instrumenten, wie Oboe, Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune oder auch dem Waldhorn, mit sehr viel Gefühl und Musikalität solistisch vorgetragen wurde.

Zum Abschluss des Konzertes wurde ein schwungvolles „Bon Jovi- Rock Mix“ von Wolfgang Wössner vorgetragen, welches weltberühmte Hits wie „Runaway“, „It`s My Life“, „Livin on A Prayer“ und „You Give Love A Bad Name“ beinhaltete.

Das Publikum honorierte die Leistung des Orchesters an diesem Konzertabend anschließend mit „Stehenden Ovationen“. Das Orchester kam natürlich nicht umhin, dem begeisterten Publikum noch 2 Zugaben ( „Fliegermarsch“ von Hermann Dostal und Hallelujah von Leonard Cohen ) zu präsentieren, wobei zuvor noch das Ergebnis des Wertungsspiels bekannt gegeben wurde.

Die Konzertbesucher und insbesondere auch Dirigent und Orchester waren sehr gespannt, wie die anwesende Jury vom Bund Deutscher Blasmusikverbände, Herr Markus Mauderer und Herr Matthias Wolf, die für das Wertungsspiel relevanten Konzertstücke des 1. Konzertteils ( „Imagasy“ und „Schmelzende Riesen“ ) bewerten würden. Hierbei wurden jeweils die Kriterien „Spielfreude“. „Interpretation“, „Technische Ausführung“ und „Klangqualität“ beurteilt. Das schließlich verkündete Prädikat „Sehr gut mit Stern“, was die zweitbeste überhaupt erreichbare Bewertung darstellte, führte im vollbesetzen Klosterhofsaal nochmals zu lange anhaltendem Applaus für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters. Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Völkerbacher Blasorchester unter ihrem Dirigenten Roland Kopp sowie das Jugendorchester unter ihrem Dirigenten Steffen Schoch an diesem Abend voll zu überzeugen wusste.

M.R.