Herbstkonzert 2009

Home >> Veranstaltungen >> Bilderarchiv >> Herbstkonzert 2009

Legendäres Herbstkonzert am Hollybach in Völkerswood

And the Oskar goes to..."Harmonie Völkersbach"

Vergangenen Samstag veranstaltete der Musikverein "Harmonie" Völkersbach sein Herbstkonzert. Hubert Günter, der erste Vorstand, begrüßte die Filmmusikfreunde im vollbesetzten Klosterhofsaal und Markus Fritz führte das Publikum, das unter vielen Bewerbern als Premierengäste ausgewählt wurden, durch das Programm. Jeder Gast konnte an dem Abend seinen persönlichen Oskar verleihen. Präsentiert wurden die Kategorien Action-, Krimi-, Unterhaltungsmusik, Wildwest, Zeichentrick, Tanz und Romanverfilmung, sowie Kriegs- bzw. Antikriegsfilm. Die nominierten Werke stammten hauptsächlich aus Hollywood, aber in der Kategorie bester ausländischer Film waren auch Großbritannien, Griechenland und Deutschland vertreten.

Der Premierenabend begann mit "The Rock - Fels der Entscheidung". Die wichtigsten Filmszenen wurden von den Special Agents Mert Üysaler, Rico Schröder, Pascal Herm und Bruno Hengelmann live gespielt und auch bei der nächsten Filmmusik war die Hauptdarstellerin persönlich anwesend. Miss Marple alias Christian Daum hat, während das Miss Marple Thema aus dem dritten Satz "Sirènes" des Orchesterwerkes Les Nocturnes, musikalisch vorgetragen wurde, einen Kriminalfall gelöst. Nach Action und Krimi begeisterte das Orchester das Publikum mit dem "Henry Mancini Portrait". Danach ging ein Deutscher Vertreter ins Rennen: die Filmmusik von "Winnetou und Old Shatterhand". Die Hauptdarsteller Winnetou und Old Shatterhand alias Jürgen Ochs und Bernd Gräßer konnten für den Abend gewonnen werden, um für den deutschen Beitrag zu werben. Bevor die Gäste, sowie alle Akteure in die Pause gingen, wurde die Kategorie Zeichentrickfilm präsentiert. Die Musik von Walt-Disneys "Dschungelbuch" wurde musikalisch gespielt und unsere Nachwuchsmusikerinnen und Musiker haben ein tierisches Programm einstudiert, um die Gunst des Publikums zu werben, was ihnen auch bestens gelang. Die Regie führten Silke Daum und Gabriele Wiedemer.

Nach der Pause erklang "Goldsmith"- ein Potpouri bekannter Filmmusik, wie "Der erste Ritter", "Star Trek", "Papillon und Patton". Bei der Kategorie Tanz handelte es sich um den Kultfilm mit Patrick Swazye: "Dirty Dancing". Die gefühl- und temperamentvolle Titelmusik "I've had the Time of my Life" verzauberte das Publikum des Abends. Nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den mambo-tanzenden Hauptdarstellern Bettina Lang und Bernd Gräßer. Mein Name ist Bond - James Bond. Agent 007 alias Stephan Joos und die Spionin Jasmin Günter waren zur Weltprämiere live auf der Bühne und lauschten den bekannten James Bond Melodien. Bevor sich der Abend langsam dem Ende zuneigte, ging noch ein Vertreter aus Griechenland ins Rennen: "Alexis Zorba der Grieche". Dazu haben Evangelia und Stavros des Hellas-Salute-Teams des Klosterhofs den Sirtaki auf der Bühne getanzt und das Publikum dankte den Tänzern mit einem würdigen Applaus. Zum Finale ertönte die Filmmusik aus "Die Brücke am Kwai", der "Colonel Bogey Marsch".

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Dirigenten Alexander Knam für seine Mühe und einzigartigen Einsatz, den er erbrachte, bei den technisch Verantwortlichen Dirk Wipfler, Volker Heid, Frank und Heiko Mauderer, sowie Alina Wiedemer, bei allen Darstellern, Musikerinnen und Musikern, den Helfern in der Küche, im Service, den Verantwortlichen für die Deko und unserem Patenverein "Harmonie Burbach", der unsere Premierengäste im Anschluss an die Oskarverleihung musikalisch unterhielt. Wir hoffen dass den Gästen das Konzert gefallen hat und dass jeder für sich seinen ganz persönlichen Oskar verleihen konnte.