Ausflug ins Toccarion

Home >> Unsere Jugend >> Bilderarchiv (Jugend) >> Ausflug ins Toccarion

Ausflug der Völkersbacher Jungmusiker ins Toccarion

Am 08.03. unternahm die jüngere Musikerjugend des Musikvereins Harmonie Völkersbach einen Ausflug nach Baden-Baden ins "Toccarion". Unter dem Motto "Musik mit allen Sinnen erleben" durften wir in der Kindermusikwelt des Festspielhauses von Baden-Baden viele interessante Dinge ausprobieren. Im Raum der Klangfarben zum Beispiel lernten wir alles über die menschliche Stimme. Welche Emotionen man mit Musik ausdrücken kann, bzw. was für Töne für bestimmte Emotionen stehen, konnten wir bei den "Emoticons" hören. Auch wie man Töne erzeugt und wie hohe und tiefe Töne entstehen wurde sehr anschaulich mit einem Blasebalg erklärt. Besonders beliebt war der Rhythmus Raum. Am Rhythmus-Radar konnte man seine selbst programmierten Klangsteine auslegen und seinen ganz eigenen Rhythmus erzeugen. Weiter ging es zu den Musikinstrumenten. Hier konnte man von den Streichinstrumenten über Schlagzeug bis zu den Blasinstrumenten alles ausprobieren, was auch von den Kindern rege genutzt wurde. Ohne Berührungsängste probierten die Kinder die Instrumente aus und konnten teilweise schon erstaunlich gute Töne erzeugen. Am Ende der Führung durften die Kinder über das "Walking Piano" marschieren, hüpfen, rennen oder tanzen bevor sie noch für das virtuelle Orchester die Noten einsammeln durften, was ihnen ebenfalls riesigen Spaß machten. Es war wirklich ein sehr kurzweiliger Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an die Jugendleitung für die Organisation und an die netten Mütter, die den Fahrdienst mitübernommen haben!

Seite 1  - 2

Seite 1  - 2